CRM-Strategie entwickeln

CRM-Strategie entwickeln

Im Customer Relationship Management stehen Kunden im Fokus. Mit der CRM-Strategie sind alle Maßnahmen auf diesen wertvollen Mittelpunkt ausgerichtet.
CRM-Strategie

Die CRM-Strategie beschreibt den Umgang mit den Kunden an jedem einzelnen Kontaktpunkt. Hierfür werden die multiplen Kontaktpunkte identifiziert, die primären Kundenerwartungen hinterfragt und die bidirektionale Interaktion wird geprüft. Vom Kunden ausgehend werden Tätigkeiten, Prozesse und Systeme auf eine positive Customer Experience ausgerichtet.

Mit CRM Excellence stärken wir Unternehmen gezielt in den Merkmalen Qualität, Effizienz, Transparenz, Professionalität und Image.

CRM-Strategie beginnt bei den Kunden

Die Entscheidungskraft der Kunden steigt. Das Internet ermöglicht es ihnen, sich global über Produkte, Preise und Lieferanten zu informieren und ISO-Container erlauben den kostengünstigen Transport über die Weltmeere. Kunden haben die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Für diese entsteht ein harter Wettbewerb , der Unternehmen zwingt, mehr auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Dabei wird neben den primären Erfolgsfaktoren Technologie, Produkte und Preis die Wertschätzung gegenüber den Kunden zunehmend ein Wettbewerbsvorteil .

Wachstum, Produktivität und Qualität

Mit der CRM-Strategie sollen Wachstum, Effizienz und Qualität erreicht werden. Dem angestrebten Wachstum und der höheren Profitabilität begegnen Unternehmen durch die gezielte Verbesserung der sekundären Erfolgsfaktoren wie Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Kompetenz, immer mit Blick auf einen hohen Kundennutzen. In den emotionalen Faktoren einer Kundenbeziehung – der Customer Experience – liegen verborgene Potenziale.

Rentable und langfristige Kundenbeziehungen

CRM unterstützt den Aufbau und die Pflege rentabler und langfristiger Kundenbeziehungen. Diese beiden Ziele werden durch eine höhere Kundenzufriedenheit und zusätzliche Maßnahmen zur Kundenbindung erreicht. Voraussetzung ist eine sehr individuelle Strategie, die Kunden intensiver an das Unternehmen bindet und gleichzeitig einen höheren Preis erlaubt.

Mit der CRM-Strategie beschreiben Unternehmen ihre Vision von einer perfekten Kundenbeziehung. Es gilt, entlang des Kundenlebenszyklus zunächst alle Barrieren in der Kundenbeziehung zu eliminieren und die Kunden anschließend mit wertvollen Zusatzangeboten zu begeistern.

Potenziale erkennen und umsetzen

Die Unternehmensberatung Stephan Bauriedel identifiziert mit Ihnen Ihre Potenziale und steigert spürbar die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Definieren Sie Ihre Ziele und verankern Sie CRM als Strategie!

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