Die Digitalisierung ist Chance und Bedrohung für jedes Unternehmen. Die Herausforderung liegt in der digitalen Transformation, dem Wandel von der analogen Organisation hin zu einem plattformorientierten Geschäftsmodell.
Um die Vielschichtigkeit des Vorhabens kontrollieren zu können, verlangen Unternehmer
nach einem geordneten Vorgehen. Digital Action ist der Wegweiser zur digitalen
Transformation.
Wir begleiten Ihr Unternehmen hin zur Digitalisierung Ihrer Geschäftsmodelle. Wir zeigen Ihnen Ihren Weg zur digitalen Transformation. Unser Vorgehen umfasst die strategischen, organisatorischen und technologischen Aspekte der Digitalisierung. Digital Action ist eine wissenschaftlich geprüfte Methode. Mit unserer Erfahrung geben wir Unternehmen Orientierung und Sicherheit in einem komplexen Gestaltungsprozess.
Internetbasierte Technologien sind der Enabler für digitale Geschäftsmodelle. Sie erlauben es, einen komplett digitalen End-to-End-Prozess umzusetzen. In unserer Beratung definieren wir die Anforderungen an die zukünftige IT-Architektur.
Die Erfolgsfaktoren haben sich radikal geändert. Es gilt die Kosten zu senken, die Leistung zu steigern, individuellen Service zu erlauben und neue Zielgruppen zu erschließen. Digitale Strategien bieten diesen Vorsprung. Wir planen mit Ihnen die strategischen, organisatorischen und technologischen Aspekte der Digitalisierung.
Die digitale Transformation beschreibt den schrittweisen Übergang in die
digitale Welt. Sie hat Einfluss auf die Menschen, die Prozesse und die
Informationssysteme. Mit der Digital-Action-Methode werden die
verschiedenen Maßnahmen sicher geplant, aktiv kommuniziert und schnell
realisiert.
Die Motivation für oder gegen die digitale Transformation wird in der Nutzenargumentation deutlich. Wir kennen diese Begründungen und machen sie zu einem Bestandteil einer jeden digitalen Strategie. Diese vier Ziele bilden den Kern dieser Herausforderung:
Plattformen sind radikale Kostensenker. Algorithmen ersetzen die manuellen Tätigkeiten in den operativen Prozessen. Die systematische Eliminierung der Arbeit verändert die Produktivität positiv. Plattformen senken Ihre Transaktionskosten und haben Einfluss auf viele weitere Kostenarten: Personal, Gebäude, Verwaltung und die IT. Mit diesen Ersparnissen entsteht ein Vorteil, welcher im direkten Wettbewerb ausgespielt werden sollte.
Plattformen sind unermüdlich. Analoge Unternehmen können ihren Output nicht beliebig steigern, weil sie an ihre physischen Leistungsgrenzen stoßen. Digitale Geschäftsmodelle sind skalierbar und können theoretisch ein unendliches Volumen bearbeiten. Egal ob es eine Beratung, eine Bestellung oder eine Reklamation ist: Alle Transaktionen erfolgen zu geringsten Kosten und in beliebigem Volumen. Hierfür brauchen Unternehmen ein Beschleunigungskonzept, denn Plattform wollen ausgelastet sein. Das Ziel ist eine Explosion der Transaktionen. Beschleunigung schafft Dominanz.
Plattformen bieten den Kunden enorme Vorteile: Sie sind immer verfügbar, von überall erreichbar und besonders einfach zu bedienen. Sie speichern jede Transaktion und „kennen“ so die Vorlieben der Kunden. Ein analoges Unternehmen ist unpersönlich, denn es speichert fast nichts.
Mit einer digitalen Strategie lassen sich ein zusätzlicher Gewinn für jeden Kunden umsetzen oder die nervigen Painpoints der Kundenbeziehung eliminieren.
Nicht nur die Unternehmen werden digitaler, sondern auch ihre Kunden. Sie informieren sich intensiv über das Internet oder soziale Medien. Sie schreiben Bewertungen und posten Erlebnisse. Diese Zielgruppe sucht förmlich nach digitalen Anbietern.
Anderseits folgen viele Unternehmen dem Pareto-Prinzip (20/80) und pflegen ihre A-Kunden. Das Segment der B- und C-Kunden dagegen wird stark vernachlässigt. Plattform lieben alle Kunden und akzeptieren jede Transaktion.
Die Beratungsmethode Digital Action ist eine Handlungsempfehlung für Unternehmer, die mit Mut, Engagement und Ausdauer die digitale Transformation realisieren wollen. Digital Action ist das ganzheitliche Vorgehensmodell, welches auf den Ebenen Strategie, Organisation und Technologie die Umsetzung digitaler Strategie sicher und nachhaltig unterstützt.
Jede digitale Strategie braucht einen Funken. Der Initialzündung folgt die Strategiefindung. Es beginnt das Design des Geschäftsmodells, die Digitalisierung der Prozesse und die Architektur der Technologie. Ist das Konzept ausgearbeitet, schließt sich die schrittweise Umsetzung an. Ihr Engagement unterstützen wir mit unserer Erfahrung und einem ganzheitlichen sowie transparenten Vorgehen.
Jedes Vorhaben braucht einen Auslöser, einen Impuls oder Funken. Ist dieser Funke vorhanden, können die ersten Gedanken beschrieben, visualisiert und weiterentwickelt werden. Die Initiatoren beschreiben in Worten, Bildern und Geschichten ihre zukünftige Vision des digitalen Geschäftsmodells. Die Vision oder die Visionen dienen als Ausgangpunkte für die Gestaltung der Geschäftsmodelle.
Das digitale Geschäftsmodell ist der Schlüssel. Anhand der Business-Canvas-Methode und der dazugehörigen klaren Value Proposition werden die Geschäftsmodelle entwickelt und geprüft. Es gilt, dem Kunden ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes digitales Angebot zu unterbreiten. Das neue Geschäftsmodell reift über verschiedene Sessions und wird stetig revidiert – bis es die notwendige Stabilität erreicht hat.
Aus den Geschäftsmodellen werden Geschäftsprozesse formuliert, damit die digitale Strategie in die Organisation integriert wird. Das Business Process Reengineering bietet einen bewährten Ansatz Prozesse neu zu denken. Die Plattform erfordert Prozesse für deren Entwicklung, Betrieb und Wartung sowie eine Anbindung an die bestehende Organisation.
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Die Digitalisierung braucht gut ausgeprägte und saubere Informationen. Das Master Data Management umfasst die Verwaltung aller Kunden-, Artikel-, Preis- und Transaktionsdaten. Die Harmonisierung der bestehenden Datenquellen in einen Golden Record ist mühsam und zeitaufwendig. Es ist aber unerlässlich, alle im Prozess benötigten Informationen digital aufzubereiten.
Jedes Unternehmen besitzt bereits eine Vielzahl an Geschäftsanwendungen. Für die Umsetzung der digitalen Strategie wird geprüft, inwiefern die bestehenden Systeme einen digitalen Prozess unterstützen. Das Ergebnis ist ein Maßnahmenkatalog zum Ausbau der bestehenden Systeme oder zu gezielten Investitionen in neue Systeme.
Für die Umsetzung der digitalen Strategie ist es notwendig, die verschiedenen Geschäftsanwendungen miteinander zu verbinden. Die Integration der Systeme ist erforderlich, um die jeweilige Pflege und Verteilung der Master Data zu gewährleisten. Des Weiteren wird der digitale Prozess funktional auf die dafür prädestinierten Applikationen gemappt.
Das digitale Denken und das veränderte Mindset machen es erst möglich, dass Projekte einen Sinn bekommen und realisiert werden. Deshalb beistzt das Digital Action Vorgehensmodell die zusätzliche Dimension Menschen und Werte.
Kunden nutzen die digitalen Medien bereits intensiv und erwarten von ihren Lieferanten jederzeit, überall und besonders einfach erreichbar zu sein. Das neue Kundenverhalten zwingt Unternehmen bereits heute sich neu aufzustellen, um nicht aussortiert zu werden.
18 Business Cases werden verschiedene Szenarien zum Aufbau und Integration von digitalen Geschäftsmodellen im B2B vorgestellt. Die Szenarien zeigen anschaulich, wie Unternehmen ihr bestehendes Geschäft um digitale Geschäftsmodelle erweitern können. Diese Publikation gibt einen Einblick über die Herausforderungen und zeigt dem interessierten Leser anschauliche Lösungsansätze.
Die digitale Transformation revolutioniert nicht nur die Märkte, sondern auch die Erfolgsfaktoren der Unternehmen. Diese umfassende Forschungsarbeit beleuchtet die Herausforderungen und Chancen digitaler B2B-Strategien, basierend auf tiefgehenden Experteninterviews mit Strategieberatern und Technologiepartnern.
Die Ergebnisse zeigen, dass echte Digitalisierung weit über ein gewöhnliches IT-Projekt hinausgeht und menschliche Kreativität als Schlüssel zur Innovation erfordert. Entdecken Sie das neuartige Vorgehensmodell „Digital Action“ und erfahren Sie, wie Unternehmer ein Bewusstsein für digitale Strategien entwickeln können, um sich dem Internetzeitalter zu öffnen.
- PDF mit 121 Seiten
- ISBN 978-3-00-080560-8