CRM Systemauswahl durchführen
CRM Systemauswahl

CRM-Systemauswahl durchführen

Mehr als 150 Softwarehersteller bieten Ihnen Lösungen für gute Kundenbeziehungen. Einen umfassenden Überblick kann sich jedoch nur verschaffen, wer den CRM-Markt permanent im Blick hat. Aus unserer Erfahrung ist nicht jedes CRM-System, das eine Adresse speichern kann, eine durchdachte CRM-Lösung. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns mit unserer Beratungsmethode CRM Excellence auf das Segment der CRM-Premiumanbieter.

Mit dem Wissen um die Stärken und Schwächen führender CRM-Anbieter führen wir Sie gezielt und sicher durch die CRM-Systemauswahl und identifizieren so das System, welches Ihre Anforderungen erfüllt.

CRM-Systemauswahl nach ISO 12119

Die ISO 12119 ist die Norm zur Bewertung von Softwarequalität (Funktionalität). Mit unserer transparenten Methode zur CRM-Systemauswahl machen wir die Stärken und Schwächen der Systeme sichtbar. Jeder CRM-Anbieter erhält eine einheitliche Aufgabenstellung – das Testszenario – zur Vorbereitung auf die Systempräsentation. Entlang dieser Aufgabenstellung demonstriert der CRM-Anbieter seine Lösung im Rahmen der CRM-Systemauswahl.

Das Projektteam entscheidet anhand eines Bewertungsbogens, ob das System den Anforderungen des Unternehmens entspricht. Mit dieser Methode werden alle benötigten Funktionen aus Marketing, Vertrieb und Service geprüft und beurteilt. Das Ergebnis der Systemauswahl ist transparent, nachvollziehbar und bietet eine klare Entscheidungsgrundlage für oder gegen ein CRM-System.

Bewertung der Benutzerfreundlichkeit (Usability)

Die Benutzerfreundlichkeit hat für die Anwender immer einen hohen Stellenwert. Daher bewerten wir die Benutzerfreundlichkeit anhand eines Auszugs aus der ISO-Norm 9241 (Gestaltung von Bildschirmarbeit). Diesen Standard-Bewertungskatalog haben wir um die Anforderungen von webbasierten Systemen und mobilen Endgeräten erweitert.

Bewertung der Anpassbarkeit (Flexibilität)

CRM-Systeme sind grundsätzlich sehr flexibel.  Hierbei unterscheiden wir einerseits die Flexibilität des Systems für den User und andererseits die Anpassbarkeit des Systems durch den Administrator. Die Anpassbarkeit der Systeme wird anhand einer vordefinierten Aufgabenstellung objektiv geprüft.

Bewertung der Effizienz

Die Effizienzmessung nach ISO 9000:200 gibt Auskunft darüber, wie durchdacht die Systeme wirklich sind. Anhand von wiederkehrenden Tätigkeiten, z. B. Besuchsbericht eingeben, wird gemessen, wie viele Eingaben und Klicks notwendig sind, um diese Aufgabe zu erfüllen – ein wichtiges Vorgehen, um einer Systemauswahl mehr Objektivität zu verleihen!

Vorteile der CRM-Systemauswahl

Mit unserer transparenten Methode zur CRM-Systemauswahl geben wir den Unternehmen Sicherheit für die richtige Entscheidung. Durch klare Kriterien verleihen wir Systempräsentationen mehr Objektivität. Denn im Mittelpunkt steht die passende Lösung und nicht der sympathische Softwareverkäufer. Unser Vorgehen hat folgende Vorteile:

  • Objektive Vergleichbarkeit der Anbieter
  • Bewertung der Wertschöpfung
  • Klare Entscheidungsgrundlage
  • Breite Akzeptanz

Unsere moderierte CRM-Systemauswahl schafft eine breite Akzeptanz – in allen Hierarchiestufen – für das neue CRM-System. Die Beteiligten werden aktiv in die Entscheidung einbezogen und identifizieren sich mit dem Ergebnis.

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